Sonntag, 9. Dezember 2012

little schoolhouse

Wie immer bisschen spät, aber nie ZU spät!

Dieser Block soll

Clara Zetkin 

gewidmet sein. Das mag jetzt manch' einen von Euch wundern, trägt aber für mich eine klare Logik in sich. Der ursprüngliche Block "little red schoolhouse" erinnert an Lucy Stone, die sich wünschte, die gleiche Schulbildung zu erhalten wie ihre Brüder.
Clara Zetkin, die man allgemein als Sozialistin / Kommunistin im Zusammenhang mit Wahlrecht und dem Internationalen Frauentag kennt, war selbst Lehrerin. Sie kritisierte das Schulwesen, die fehlenden Möglichkeiten der Kinderbetreuung und forderte immer wieder gleiche Bildungschancen für Mädchen und Jungen. Sie setzte sich für erweiterten Unterricht ein (Kunst, Musik, Literatur, Sport) und forderte auch Möglichkeiten der Erwachsenenbildung.
Ich selbst habe 8 Jahre lang die Clara-Zetkin-Schule in Freiberg besucht. Und ich bin sehr gern zur Schule gegangen. Gleiche Bildungschancen für alle habe ich im Sozialismus der DDR allerdings nicht erlebt. Ich bin nach der 10. Klasse von der Schule abgegangen, weil mir unmissverständlich klar gemacht wurde, dass ich selbst bei besten Noten keinen Studienplatz in einer gewünschten Richtung bekommen würde. Ich war nicht Pionier, nicht Mitglied der Freien Deutschen Jugend und gleich gar nicht in der (einen) Partei, hatte keine Jugendweihe sondern Konfirmation. Da konnte ich mir das Abitur gleich sparen.... Später (nach der politischen Wende) habe ich dann doch noch studiert. Da war ich schon 40 Jahre alt. Gleiche Bildung für alle. JA.


Der Block ist auf Papier genäht und deshalb "andersrum". Die Schule ist nicht rot. Aber der Himmel über ihr spiegelt die Freude am Lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.