Samstag, 29. Juni 2013

Der 44. Block: Star of Hope: The Rights of Women

Auch Frankreich blieb von der Forderung nach gleichen Rechten für die Frauen nicht verschont: nach der Revolution in Amerika erreichten die Ideen von den Menschenrechten auch Europa. 1789, am Beginn der französischen Revolution, übernahmen die Franzosen die "Deklaration der Menschenrechte" mit den Prinzipien von Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit!
Aber Olympe de Gouges erkannte, dass die Rechte der Frauen ignoriert wurden. 1791(!!!) veröffentlichte sie ihre Vorstellungen von Gleichheit und Freiheit, was Heirat und Scheidung, Stimmrecht, Versklavung und Bildung betraf in ihrer Schrift "Deklaration der Rechte von Frauen und Bürgern". De Gouges verbreitete  ihre Ideen in Aufführungen, in Salons und Clubs: "Frauen haben das Recht, das Schaffot zu besteigen, dann sollten sie auch das Recht haben, die Rednertribüne zu erobern!"
Aber die Hoffnung der Franzosen wurde in der Gegenrevolution begraben, offen seine Meinung zu sagen war gefährlich und so endete de Gouges unter der Guillotine...
Und mit ihr starben ihre Ideen von den Frauenrechten, im Code Napoleon wurde 1804 festgeschrieben, dass die Frau dem Manne untertan zu sein hat.
Erst 1944 durften die Frauen in Frankreich wählen, erst 1965 erhielten sie in der Ehe den gleichen Status wie die Männer.
Der "Star of Hope" soll an die zerbrochenen Hoffnungen der Revolution von 1789 erinnern:

Star of Hope

Star of Hope by Becky Brown.

Cutting an 8" Finished Block
A - 5 squares 3-1/8". (3-3/16" if you use BlockBase's 1/16th inch default)
A - 5 Quadrate von 3-1/8" zuschneiden (wenn man mit der 1/16" Genauigkeit arbeitet: 3-3/16" )

B - Cut 4 squares 3-7/8".
B - 4 Quadrate von 3-7/8" Seitenlänge zuschneiden
 
 

Cut with 2 diagonal cuts to make 4 triangles. You need 16 triangles.
Zweimal diagonal durchschneiden: man erhält 4 Dreiecke, Insgesamt braucht man 16 Dreiecke 
Und wieder eine Skizze, wie man die Teile Zusammennäht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!