Samstag, 1. Juni 2013

Der 40. Block: Art Square: Women in a Box

Heute geht es um Frauen in der Kunst: als Barbara Brackman in den 1960er Jahren auf der Kunstschule war, gab es von Horst W. Janson ein Standardwerk über die Kunstgeschichte, in dem unter 3000 Bildern NICHT eines von einer Frau war!!! Auch ihre Professorin Dr. Marilyn Stockstad erwähnte nie, dass absolut keine Künstlerin dort vertreten war!!
Als  Janson gefragt wurde, warum man keine weiblichen Künstler in seinem Buch findet: "sie sind einfach bedeutungslos!!" Die Männer, die in dem Buch erwähnt werden, "repräsentieren hervorragende Leistungen an Phantasie, ...so dass der eine oder andere die Geschichte der Kunst mitbestimmt hat..."
Und: " ich habe nicht eine Frau gefunden, die es verdient hätte, in einem einbändigen Werk über Kunstgeschichte erwähnt zu werden."
Eine Künstlerin, die Barbaras Sicht zu Malen verändert hat, ist die deutsche Gabriele Münter , die leider immer wieder nur im Zusammenhang mit Kandinski erscheint, da sie mit ihm eine Affäre hatte. ( Letztes Jahr war ihr in Murnau, wo sie gelebt hat, eine Ausstellung gewidmet!!)
Es war und ist ein langer Weg, als Künstlerin Anerkennung zu bekommen und ernst genommen zu werden!!!
 Der Block dieser Woche:
 Art Square
stammt von der Ladies' Art Company, eine Quelle für viele Namen von 
Patchworkblöcken

Art Square 
By Becky Brown
 
  
A - Cut 4 squares 2-1/2"
A - 4 Quadrate von 2-1/2" zuschneiden
 
B - Cut 4 squares  2-7/8".
B - 4 Quadrate von 2-7/8" zuschneiden 
   
Cut each in half diagonally to make 2 triangles. You need 8 triangles.
Jedes Quadrat einmal diagonal durchschneiden: man braucht 8 Dreiecke
C - Cut 1 square 6-1/8"
C - ein Quadrat von 6-1/8" zuschneiden

Becky says: "I would suggest cutting C as 6-3/16" (or a fat 6-1/8") a little bit can make a big difference in such a large piece."
 
Ratschlag von Becky: " ich würde vorschlagen, das C-Quadrat mit 6-3/16" zuzuschneiden, so ein bisschen kann bei einem so großen teil schon einen erheblichen Unterschied ausmachen."

 Eine kleine Anleitung zum Zusammennähen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!