Samstag, 25. Mai 2013

Der 39. Block: Endless Stairs: Rank and Rights

Wir leben in einem modernen Zeitalter, wo moderne Gedanken die individuellen und menschlichen Rechte bewerten. Um es mit den Worten der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung zu sagen: wir glauben, dass "alle gleich geschaffen wurden" und  " gewisse unveräußerliche Rechte haben wie das Recht auf Leben,auf  Freiheit und dem Streben nach Glück!"
Wenn wir die Vergangenheit mit unseren modernen Augen betrachten, vergessen wir leicht, dass vor der Aufklärung, vor dem Zeitalter von rationalem Denken und Revolution, die Menschen in den westlichen Ländern total unterschiedliche Vorstellungen von der Gesellschaft, von den Menschen und ihren Beziehungen untereinander hatten: Könige hatten das göttliche Recht zu regieren, der Rest wurde in eine Hierarchie hineingeboren, eine endlose Treppe von Rängen! Der Hochadel herrschte über den niederen Adel, der niedere Adel über die Arbeiter, der Arbeiter über seine Frau... Jedes Lebewesen hatte seinen Platz in der sozialen Leiter, selbst bei den Tieren machte man nicht Halt: der Löwe war das höchste Tier im Tierreich, der Hund stand über der Katze, bei den Menschen waren Dunkelhaarige besser als Rothaarige, Europäer standen Gott näher als Dunkelhäutige!!
Und an diese "Hierarchie-Stufen" soll der heutige Block erinnern:

Endless Stairs

Endless Stairs
By Becky Brown

Ein sehr einfacher Block diese Woche, alle Teile haben die gleiche Größe:

Cutting an 8" Finished Block
There is only one piece A (In other words: All shapes are created equal). 
 
A. Cut 8 rectangles 2-1/2" x 4-1/2". Make half light and half dark, scrappy would be great here. Arrange them as shown.
A - 8 Rechtecke der Größe 2-1/2" x 4-1/2" zuschneiden, die Hälfte davon in einem hellen Stoff, die andere Hälfte in einem dunkleren!
Zusammennähen wie folgt:



Kommentare:

  1. Der ist ja wirklich mal wieder schön :)
    Ich liebe ja diese Fraben.
    LG und ein gesegnetes Wochenende
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Starke Gedanken. Starke Worte.
    Dazu dann ein sanfter, ausgeglichener Block.


    Liebe Grüße,
    der Micha

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!