Donnerstag, 16. Mai 2013

Block 35

Es geht ein bisschen durcheinander mit meiner Näherei. Als ich das Muster gesehen habe, wußte ich sofort, wie die Widmung für diesen Block werden soll, das Thema brennt mir schon lange auf der Seele, es gab nur lange keinen Block mit einem Kreuzmuster. Das Kreuz ist verschoben, aus den Fugen geraten, so wie die einstige caritative Idee.
Seht Ihr den seltsam ketten-gemusterten Stoff? Der steht bildhaft für Chromosomenketten - dieser Block sei - stellvertretend für alle Betroffenen - der jungen Frau gewidmet, der nach einer Vergewaltigung in einer Kölner Klinik der Zugang zur "Pille danach" verwehrt wurde. Das rote Kreuz steht für die medizinischen Einrichtungen, in denen die betroffenen Frauen versorgt und betreut werden - falls sie betreut werden! Was ist das für eine katholische Kirche, deren Köpfe - alles Männer - solche Entscheidungen treffen! Das schreckliche Erlebnis ist ja schlimm genug für eine Frau, aber wenn dann noch die Sorge um eine ungewollte Schwangerschaft dazu kommt! Und dieses Ereignis war kein Einzelfall sondern hat katholisches System. Mit Schwangerschaftsabbrüchen will die katholische Kirche nichts zu tun haben. Mitarbeiter bekommen klare Anweisungen, dass Vergewaltigungsopfer an andere Kliniken weitergeschickt werden sollen, falls sich andeutet, dass sie mit der "Pille danach" behandelt werden wollen. Da reden wir noch gar nicht von allumfassender Beratung und Fürsorge. Und genau die würde man jeder Frau in so einer Lage wünschen, egal, ob sie einen Minirock trug oder nicht.
In der Mitte des Blocks treffen sich der Tod und die Hoffnung.

Für das Recht einer medizinischen Versorgung ohne Vorurteile und Dogmen:


Kommentare:

  1. Das du den Block diesen den Frauen widmest finde ich sehr gut. Es macht einen wirklich wütend, wie anmaßend das Verhalten von der Kirche ist.

    Constanze

    AntwortenLöschen
  2. Es ist doch erstaunlich, wie viele Themen es zu denFrauen und ihren Rechten gibt, ich glaube, noch weitere Quilts mit diesem Thema füllen!!! Und Deine Farbzusammenstellung ist Dir gelungen!!!

    AntwortenLöschen
  3. Der Block ist Dir gut gelungen, und die Geschichte dazu passt. Der Fall dieser jungen Frau hat mich richtig wütend gemacht.

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!