Samstag, 20. April 2013

Der 34. Block: Coffee Cup: Not My Job Description

Und wieder ein neuer Block, der 34. schon!!! Und heute steht ein Thema im Mittelpunkt, das nach wie vor aktuell ist: die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern im Beruf!!! Dass Männer und Frauen für die gleiche Tätigkeit nicht das gleiche Geld bekommen, das ist seit Jahrzehnten schon bekannt und deshalb wird auch heute noch darum  gekämpft....
Aber daneben gab es auch andere Sachen, die man ganz selbstverständlich nur von Frauen verlangte und dazu gehörte das "Kaffeekochen" im Betrieb!!!
Daran soll der heutige Block erinnern:

Coffee Cup

Coffee Cup
By Becky Brown

 Berühmt ist der "Chicago Coffee Protest" von 1977: immer mehr Berufe standen den Frauen offen, aber eine Sache war fast überall selbstverständlich: die Frauen mußten den Kaffee kochen!!! Aber Iris Riviera, eine Sekretärin, weigerte sich: sie war keine Kaffeetrinkerin und von Kaffeezubereiten stand nichts in ihrem Arbeitsvertrag! Sie wurde gekündigt: da die Männer mehr Gehalt bekamen als die Frauen, war deren Arbeitszeit zu schade, um sie mit Kaffeekochen zu vergeuden, lautete die Begründung!!!!
Sie strengte einen Prozess an, wurde aber ohne Urteil wieder eingestellt. Und so soll der Kaffeebecher diese Woche an die Ungleichbehandlung erinnern, die ja bis heute nicht beseitigt ist!!! Und in den meisten Betrieben hat sich wenigstens dieses Problem durch den Einsatz von Kaffeeautomaten erledigt.....

Coffee Cups was printed in the Kansas City Star in 1935.
Dieser Block wurde im Kansas City Star 1935 veröffentlicht
Cutting an 8" Block
Herstellen eines 8" Blocks (8-1/2" genäht!)
A - Cut 2 rectangles 8-1/2" x 1-7/8"
A - zwei Rechtecke von 8-1/2" x 1-7/8" zuschneiden

B - Cut 2 rectangles 3-7/8" x 2-1/8"
B - zwei Rechtecke von 3-7/8" x 2-1/8" zuschneiden

C  - Cut 1 rectangle 3-7/8" x 5-1/8"
C- ein Rechteck von 3-7/8" x 5-1/8" zuschneiden
Use the templates to cut the rest of the pieces.
Für die anderen Teile gibt es Schablonen als PDF zum Ausdrucken

Click here to see the PDF with the templates.
Hier klicken!!!
Notice the number on the pattern sheet is 44. Ignore that. I shuffled the numbers around so you wouldn't get too much applique at the end.
Anmerkung: die Nummer 44 auf der Vorlage hat nichts zu bedeuten!!!

Or click on the diagram above, save it to a word file or PDF and print it out at 8 inches.
Andere Möglichkeit: auf das obige Diagramm klicken, als Word Datei oder PDF speichern und in der Größe 8" ausdrucken!
(Ich weiss nicht, ob das nur vom Originalblog geht!!)

Die Zeichnung soll bei der Zusammensetzung helfen! Und wer einen Stoff mit entsprechend großen Kreisen hat, kann auch einen dieser Halbkreise als Henkel benutzen, indem man ein Teil B entsprechend ausschneidet!!!

Den originalen Post findet man wie immer hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!