Samstag, 13. April 2013

Der 33. Block: Contrary Husband

Der heutige Block beschäftigt sich mit einem schweren Thema: der häuslichen Gewalt, unter der Frauen litten und auch heute noch zu leiden haben. Während es heute aber die  Möglichkeit gibt, sich scheiden zu lassen, war die Frau in früheren Zeiten total von ihrem Ehemann abhängig und ihm ausgeliefert, eine Scheidung gab es nicht!!

Contrary Husband

Contrary Husband by Becky Brown

 Die Geschichte ist voll von Männern, die ihre Frauen nicht gerade nett behandelt haben, allen voran Heinrich VIII.
Hier soll als Beispiel Anne Bankhead genannt werden, die sehr unter ihrem Mann zu leiden hatte. Die Familie wußte davon, aber es sollte der Schein nach Außen gewahrt bleiben: ihr Großvater war Thomas Jefferson!! Scheidung gab es in Virginia 1815 nicht, der Ehemann hatte alle Rechte, seine Frau zu schlagen und alles zu kontrollieren. Das einzige, was die Familie tun konnte, war, eine Art Aufseher einzustellen, der das Schlimmste verhindern sollte. 
Selbst nachdem ihr Mann ihren Bruder niedergestochen hatte und alle hofften, dass er ins Gefängnis kommt, wurde er wieder freigelassen: ein Mann aus gutem Hause stand über dem Gesetz!! 
"Freiheit" gab es für Anne erst, als sie nach der Geburt des 12. Kindes 1826 starb, sie war 35 Jahre alt....
 Und mit diesem Block soll nicht nur an das traurige Schicksal der Frauen erinnert werden, sondern es soll uns daran erinnern, dass es heute die Möglichkeit einer Trennung und einer Scheidung gibt!!!
Ja, es sind wieder ungeliebte Y-Nähte dabei, aber ich hoffe auf Ellen: vielleicht kann man die Dreiecke halbieren und es so ein wenig einfacher machen.... 
Und sie hat mir schon gemailt: sie hat eine Lösung ohne Y-Nähte, die gibt es morgen!!!
Und heute hat Ellen den Post OHNE Y-Nähte veröffentlicht, wie immer mit Bildern, die alles erklären!!!
Guckt einfach mal rein bei Ellen !!!!

Cutting an 8" Finished Block
A - Use the template in the PDF to cut 4 diamonds.
A - Schablonen sind als PDF vorhanden zum Ausdrucken

Click here:


Or click on the diagram above, save it to a word file or PDF and print it out at 8 inches.
Oder: auf das obige Diagramm klicken, als word file oder PDF speichern und in der Größe von 8" ausdrucken (geht sicherlich nur auf der Originalseite??)

Or using the BlockBase diagram cut the diamonds from rectangles cut 2-1/2" x 6-5/8"
Oder wenn man das Programm BlockBase hat, aus einem Rechteck entsprechende Raute herstellen!
(6-9/16" if you use the 1/16" default in BlockBase)
B - Cut 1 square 5-1/4" (5-3/16")
B - ein Qadrat mit der Seitenlänge 5-1/4" (5-3/16") zuschneiden
Cut with 2 diagonal cuts to make 4 triangles. 
2 x diagonal durchschneiden, um 4 Dreiecke zu bekommen.

C - Cut 1 square 4-1/2".
C - ein Quadrat von 4-1/2" zuschneiden


Und die Zeichnung erklärt ein wenig zu Zusammensetzung!!

1 Kommentar:

  1. Hi Regina,
    I just made the block without Y seams! I will post it tomorrow on my blog.
    ~ Ellen

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!