Samstag, 9. März 2013

Der 28. Block: Ocean Wave: My Friend Erma

Jede Generation kämpft für Rechte, die von der nachfolgenden Generation als selbstverständlich hingenommen werden. Diesmal geht es um Erma Hughes Kirkpatrick, sie gehörte zu den ersten Frauen, die in der amerikanischen Navy während des 2. Weltkrieges diente.
1943 war sie eine von 27 000 Frauen, die sich den "WAVES" anschloss, eine Abkürzung für "Women Accepted for Volunteer Emergency Service", was soviel bedeutet, dass Frauen vorübergehend als Aushilfen dienen sollten. Aber nach dem Krieg wurden diese Frauen-Divisionen auf Dauer aufgestellt.
Erma arbeitete in Washington an der Entschlüsselung von geheimen Nachrichten der Feinde, insbesondere der Japaner und die Stellung ihrer Schiffe im Pazifik. In einem Interview gefragt, ob sie Diskriminierung erlebt habe, meinte sie, dass sie ihre Rolle als Frau akzeptiert hätte, aber dass sie schon gemerkt hätte, dass es Unterschiede gegeben hätte.
Um an Erma zu erinnern, wurde als  Block dieser Woche "Ocean Wave" gewählt.

Ocean Wave 

Ocean Wave by Becky Brown
Becky put a little seaweed in the corners of the Ocean Wave.



Cutting an 8" Finished Block

A - Cut 1 square 4-7/8".
A - ein Quadrat von 4-7/8" zuschneiden und einmal diagonal durchschneiden
B - Cut 12 squares 2-7/8".
B - 12 Quadrate von 2-7/8" zuschneiden

Cut each in half diagonally to make 2 triangles. You need 24 smaller triangles.

Jedes Quadrat einmal diagonal durchschneiden, um 2 Dreiecke zu erhalten, insgesamt braucht man 24 kleine Dreiecke


Anhand der Skizze kann man sehen, wie man die Teile zusammennäht.
Wer ausführlicher über Erma's Geschichte etwas lesen möchte, kann dies  auf Barbara Brackmans Blog machen:

Und Ellen hat ihren Bildernähkurs auch fertig, sie hat ja immer eine etwas einfachere Methode, die Dreiecke zu nähen:

1 Kommentar:

  1. Liebe Regina,

    ich danke dir, fürs Einstellen, der deutschen Fassung!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!