Samstag, 2. März 2013

Der 27. Block: Grandmother's Dream: The Houghtons

Der Block dieser Woche soll wieder an eine Frau erinnern, die sich schon sehr früh für die Gleichberechtigung von Frauen und vor allem Mädchen eingesetzt hat: Caroline Garlinghouse Houghton. Sie war früh verwitwet und hatte 3 Töchter, für die sie bestmögliche Ausbildung wollte, nämlich dass die Mädchen alle ein College besuchen sollten. Als sie wußte, dass sie früh an Krebs sterben würde, versuchte sie die Weichen für die Zukunft der Töchter zu stellen. Leider versuchten Verwandte nach ihrem Tod, diese Pläne zu durchkreuzen, aber die Mädchen selber klagten und bekamen die von der Mutter gewünschte Ausbildung.
Katharine (1878 -1951), Edith (1879-1948) und Marion (1882-1968) erfüllten den Traum ihrer Mutter und machten den Collegeabschluss. Edith und Katharine heirateten Mediziner, sie waren alle weiterhin sozial sehr engagiert, der Kampf für die Rechte der Frauen lag ihnen weiterhin am Herzen!! Als der Kampf für das Frauenwahlrecht gewonnen war, hat sich Katharine für die Geburtenkontrolle stark gemacht, sie selber war Mutter von 6 Kindern und eine ihrer Töchter ist die Schauspielerin Katharine Hepburn!!!

Grandmother's Dream

Grandmother's Dream
By Becky Brown




Here's the PDF:


Cutting an 8" Finished Block
 A - See the templates in the PDF. Or cut 8 rectangles 5-1/4" long by 1-1/2" and trim the ends at 45 degree angles.
A - die Schablonen sind unter der obigen PDF zu finden! 
oder:
8 Rechtecke von 5-1/4" x 1-1/2" zuschneiden und die Enden im 45° Winkel zurechtschneiden:
B - Cut 4 squares 2-1/2".
B - 4 Quadrate von 2-1/2" zuschneiden 
C - See the templates in the PDF and cut 4. The rectangles with seams included should measure 2-1/2" across.
C - man nehme die PDF Schablonen und schneide sie 4 mal zu, die Rechtecke einschließlich Naht sollen 2-1/2" rüber betragen



Grandmother's Dream
By Becky Brown

Und seitdem Ellen wieder mitnäht, gibt es wieder die schönen bebilderten Anleitungen, diesmal auch OHNE Y-Nähte:


Wer also nach einer anderen Nähmethode sucht, der ist hier bei ihr richtig aufgehoben!!!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!