Sonntag, 10. Februar 2013

Der 24. Block: True Blue: Too Smart

Da es insgesamt 49 Blöcke geben soll, ist heute ja fast so was wie Halbzeit: da ich lieber rechteckige als quadratische Quilts habe, werde ich wohl 6 x 8 Blöcke = 48 Blöcke zusammensetzen!!
Das Thema für den heutigen Block sind die "Blaustrümpfe" oder im Englischen auch "blue-stockings" oder auch kurz "blue" genannt!!
Ein Blaustrumpf war eine Frau, die sich weiterbildete, Bücher las, studierte, sich vieles selber beibrachte und deshalb bei den Männern sehr unbeliebt war, da die Hausarbeit bei diesen Frauen nicht gerade hoch im Kurs stand!!!
Von 1815 stammen die Gedanken eines Mannes, wenn er an seinen Freund dachte:

"Ich bemerkte, dass er unglücklicherweise einen Blaustrumpf zur Frau hatte, und jedesmal, wenn ich daran dachte, kam der bei mir der Gadanke an tintenverschmierte Finger, unordentliche Haare, zerknitterte Kleidung und an schiefe Absätze auf, nicht zu sprechen von den Gedanken an ein unordentliches Haus, verbrannten Pudding und Kinder mit schmutzigen Gesichtern!!! Man beschütze mich vor Frauen, die mit Tinte umgehen und für Zeitungen schreiben!!!"

Die Bezeichnung sollte eigentlich eine Herabwürdigung der Frauen sein, aber manche waren auch stolz darauf, so genannt zu werden!!
Und daran soll der heutige Block erinnern:

True Blue

True Blue by
Becky Brown
 
Cutting an 8'' Finished Block
 
The red measurements are the BlockBase/EQ defaults set to 1/16".
Die roten Maßangaben sind wie immer für eine auf 1/16" Genauigkeit angegeben
 
A - Cut 1 square 3-1/2" (3-3/16").
A - ein Quadrat von 3-1/2" (3-3/16") zuschneiden
 
B - Cut 16 squares 1 7/8'' x 1 7/8'' (1-13/16").
B - 16 Quadrate von 1-7/8" x 1-7/8" (1-13/16") zuschneiden
 
C - Cut 4 squares 3-3/8" (3-1/2").
C - 4 Quadrate von 3-3/8" (3-1/2") zuschneiden 
 
     Cut each in half diagonally to make 2 triangles. You need 8.
Diese einmal diagonal durchschneiden, um 2 Dreiecke zu erhalten: man braucht insgesamt 8 Dreiecke
 
Im folgenden eine kleine Anleitung zur Reihenfolge des Zusammennähens!!
 
 
Und wie immer an dieser Stelle der Hinweis auf das Original: 
http://grandmotherschoice.blogspot.de/2013/02/24-true-blue-too-smart.html
Und auch auf die Bilder bei flickr:
 http://www.flickr.com/groups/grandmotherschoice/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!