Dienstag, 12. Februar 2013

Block 25: Steht auf! Streikt! Tanzt!

Jaja, ich weiß - es gibt noch gar keinen Block 25. Aber meiner ist schon fertig. Manchmal ist man im Zeitzwang. Bei Daisy habe ich das erste Mal von dieser Aktion gelesen und sofort gedacht, dass sie einen selbstverständlichen Platz im Frauenrechtsquilt bekommen muss.

One Billion Rising!
Steht auf! Streikt! Tanzt!



Klickt Euch auf diese Website! Seht den Film an! Und macht mit!

Dort ist Folgendes zu lesen:
"Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.
Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird … ein unfassbares Gräuel.
Am 14. Februar 2013 lädt der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt. Wir zeigen der Welt unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg. Zeig auch Du der Welt am 14. Februar 2013, wie EINE MILLIARDE aussieht. Am 14. Februar sieht sie aus wie eine REVOLUTION.
Macht alle mit!
Am 14. Februar 2013 erheben sich Frauen und Männer in aller Welt, auf jedem Kontinent, in über 199 Ländern – und in Deutschland inzwischen in über 190 Städten, -  um ein neues Bewusstsein und das Ende dieser Gewalt zu fordern.
ONE BILLION RISING • STRIKE • DANCE • RISE !"
Lasst uns gemeimsam “tanzen”!

Für den Block habe ich das Logo der Aktion übernommen, die Schrift in einen Balken verwandelt, die Formen mit Vliesofix auf den Untergrund gebügelt und offenkantig appliziert.

Ich kann leider am 14.02. nicht mit in Erfurt zum Beispiel tanzen, ich habe Sprechzeit. Dienst ist Dienst. Das hier ist also mein Anteil an der Aktion. Aber ich würde mich total freuen, danach von Euren Aktionen in den 190 Städten Bilder und Berichte zu sehen!

Herzlich grüßt Euch

Valomea

Kommentare:

  1. Tolle Aktion, von der Du da berichtest, ich hatte noch nicht davon gehört!! Und dann auch gleich einen Block dazu, finde ich gut!!! Und schlimm auf der anderen Seite, dass man heute immer noch wieder daran erinnern muss, dass Mädchen und Frauen auch Rechte haben.....

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea,

    die Idee deines Blocks ist klasse...und toll umgesetzt!
    Ja, stehen wir auf...und tanzen!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valomea,
    das ist aber mal eine schöne Idee für einen Quilt! Ich habe gerade etwas auf deinem Blog rumgestöbert - gefällt mir gut, was du so zauberst!
    Gruß, petra

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!