Samstag, 26. Januar 2013

Der 22. Block: Jack's Delight. Ridicule as Humor

Der Block "Jack's Delight" mit seinen spitzen Zacken erinnert uns daran, wie auch das Gespött in Form von Humor gegen die Frauen eingesetzt wurde:

Jack's Delight: Ridicule as Humor

Jack's Delight by
Becky Brown

In den Zeitungen erschienen Witzzeichnungen oder Cartoons, die die Beleidigungen nochmal auf den Punkt brachten. Ebenso wurden Postkarten mit den entsprechenden Motiven herausgebracht:
Postcard about 1910

Man schätzt, dass ca. 4.500 Postkarten zum Thema Frauenwahlrecht herausgegeben wurden!!
Viele dieser Witze können über Jahrtausende zurückverfolgt werden: Witze über oder gegen Frauen haben ein paar konstante Themen, z.B. dass Frauen, die sich über Konventionen hinwegsetzen, äußerst "unattraktiv" sind, die sog. "Blaustrümpfe"!!
Ein anderes Thema ist die Unterdrückung des Mannes in der Art, dass er typische "Frauenarbeiten" übernehmen mußte wie Saubermachen oder Kinderwickeln!!!
Oder dass man den Frauen einfach unterstellte, zu "dumm" und zu inkompetent  zum Wählen zu sein...
Aber nicht nur Cartoons waren im Einsatz des "Anti-Frauen-Humors": 1914 drehte Charly Chaplin einen seltsamen kleinen Film, in dem er sich als Frau verkleidete und unter dem Titel "Ein arbeitsamer Tag oder Die militante Suffragette" (A Busy Day or Militant Suffragette) mehrere der klassischen Themen bediente:


The sawtooth block was published as Jack's Delight by Massachusetts columnist Clara Stone a little over a hundred years ago.
 
Dieser Sägezahnblock erschien vor hundert Jahren unter dem Namen 
Jack's Delight
 
Cutting an 8" Finished Block
 
A - Cut 2 squares 3-1/2".
A - 2 Quadrate von 3-1/2" zuschneiden
 
 
Cut each in half diagonally to make 2 triangles. You need 4 corner triangles.
Jedes Quadrat einmal diagonal durchschneiden: man erhält 2 Dreiecke, insgesamt braucht man 4 Ecken_Dreiecke.
 
B - Cut 5 squares 3-7/8" Cut with 2 diagonal cuts to make 4 triangles. 
B - 5 Quadrate von 3-7/8"  zuschneiden, jedes Quadrat zweimal diagonal durchschneiden: man erhält 4 Dreiecke.

You need 20 triangles.
Man braucht 20 Dreiecke! 
 
C - Cut 1 square 4-1/4".
C - 1 Quadrat von 4-1/4" zuschneiden.
 
Die Zeichnungen erklären sich wohl so!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!