Donnerstag, 10. Januar 2013

Block 14

"Bride's knot - invisible women" - die unsichtbaren Frauen.  Historisch betrachtet geht es bei diesem Block um Frauen in der Vergangenheit, die durch die Eheschließung ihre gesamten Rechte verloren, ihr Eigentum ging an den Ehemann über und sie hatten ab sofort nicht mehr über ihr Leben zu bestimmen. Das ist zum Glück vielerorts längst Geschichte.
Regina hatte zu diesem Block eine interessante Idee: Wo liegen denn die ganz persönlichen "Eigenwelten" von Frauen, was gehört ihnen ganz allein, wo können sie sich frei entfalten, sich mit ihresgleichen austauschen, ihre Träume und Phantasien ausleben und sind dabei fern von Einmischung durch die Familie - das ist ganz eindeutig die Tüdelecke. Schon vor ewigen Zeiten hockten sich die Frauen mit ihren Handarbeiten zusammen und ließen ihre Gefühle über die Hände in den Stoff fließen, quatschten sich bei den anderen Frauen ihre Sorgen von der Seele, erhielten Anerkennung für das Gefertigte von den anderen. Das bekommt man so meist nicht für's Saubermachen, Einkaufen, Wäschewaschen, Fensterputzen, Gartenhacken und Kindererziehen.
So war es und so ist es, auch wenn wir leider nicht viel zu selten in "Quilting bees" zusammenhocken, so hocken wir auf die ureigene Art des Internets doch zusammen. Meine Familie wundert sich jetzt manchmal, wenn ich ein bisschen von unseren "Quilting bees" erzähle...
Und so sieht mein ganz persönlicher Block 14 aus:

 

Dieser Block hat mir total Spaß gemacht beim Nähen. Diese schönen Stoffe! Er wird von den anderen sehr abstechen... Aber ich habe bei dem Bortenstoff nicht richtig aufgepasst, sie sind nicht symmetrisch sortiert. Echte Handarbeit halt.

Kommentare:

  1. Wunderschön geworden!! Und Deinen Gedanken zu diesem Block kann ich nur zustimmen!!

    AntwortenLöschen
  2. Dein Block ist wunderschön geworden und die tollen Stoffe gefallen mir sehr!...und ich kann deinen Gedanken auch nur, sehr zustimmen...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!