Samstag, 22. Dezember 2012

Der 17. Block: Mother's Delight: Christable Pankhurst

In England ist die Wahlrechtsbewegung eng mit der Familie Pankhurst verbunden: niemand hat radikaler taktiert in Politik und Propaganda als Christable, die älteste Tochter einer durch und durch politischen Familie. 1936 wurde sie für ihr Engagement zur Dame Commander of the British Empire ernannt.
Emmeline Pankhurst und ihre 3 Töchter gründeten die "Womem's Social and Political Union" unter dem Motto: "Taten, keine Worte"! Sie entfachten eine fast religiöse Leidenschaft in ihren Mitgliedern, Christable nutzte ihr Geschick, die Organisation in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und so wurde aus einer anfangs freundlichen und ineffektiven Kampagne eine "terroristische Zelle" von extrem gut gekleideten Frauen. 1913 warf sich ein Mitglied vor ein Pferd bei einem Rennen, es wurden sogar Bomben geworfen, es wurden Anschläge auf wertvolle Gemälde verübt....
Kritik war nicht erwünscht: als das eine der Schwestern wagte, bekam sie ein "One-Way-Ticket" nach Australien!!
Heute gehen die Meinungen über die Pankhurst Frauen etwas auseinander: waren sie hilfreich oder nutzlos für die Sache der Frauen??
Doch es soll an sie erinnert werden mit dem Block

Mother's Delight

Mother's Delight
By Becky Brown

Cutting an 8" Finished Block
Ich habe die Blockskizze dem fertigen Block von Becky angepasst!!!




The block is cut using 6 templates (actually it's 3 but BlockBase and EQ give you a separate template if you have to flip it over). See the PDF with templates here:
Der Block wird zugeschnitten, indem man 6 Schablonen benutzt (es sind eigentlich nur 2 Schablonen nötig, aber in BlockBase und EQ7 werden auch die seitenverkehrten Schablonen angegeben). Der Link zum Ausdrucken als PDF:
  
It's fairly easy to piece if you can keep the direction of the pieces straight. Lay it all out before you stitch.
Das Zusammensetzen des Blocks ist relativ einfach, wenn man die Richtungen der einzelnen Teile im Auge behält: man sollte die Teile vor dem Zusammennähen einmal richtig hinlegen!!!
Wobei: irgendwie stimmt die Farbverteilung in dem gezeichneten Block nicht mit dem obigen von Becky überein????? Ich war beim Nähen etwas verwirrt.....

Das Original ist wie immer hier zu finden:

Noch ein kleiner Hinweis zum Nähen: ich habe diesmal die Nähte auseinandergebügelt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!