Samstag, 24. November 2012

Der 13. Block: Everybody's Favorite - Universal Suffrage

Dieser Block mit dem "X" in der Mitte ist eine Variation eines Blockes, der im "Hearth and Home" Magazin Anfang des 20. Jahrhunderts publiziert wurde. "Everybody's Favorite" also "Jedermanns Favorit" eignet sich  als Block sehr gut als Beispiel für das universelle Wahlrecht, für die Idee, dass in einer Demokratie alle Erwachsenen das Recht haben zu wählen!

Everybody's Favorite by Becky Brown

Die meisten, die diesen Blog lesen, sehen Demokratie und Gleichheit als gegeben an, aber diese Ideen haben sich immer weiterentwickelt: erst kürzlich haben die USA das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre gesenkt!
Wenn man einen Blick auf die Geschichte wirft, muss man sehen, dass die Menschen bigott, waren, standesbewußt, rassistisch und sexistisch und ethnische Vorurteile hegten. Die Opfer dieser Weltsicht akzeptierten ihre Stellung in der Hiearchie: das Stimmrecht war eben an Rassen- und Klassenzugehörigkeit, an Alter, Geschlecht und Volkszugehörigkeit geknüpft!
In der Weiterentwicklung des demokratischen Gedankens wurde das Stimmrecht zu einem Privileg der oberen Klassen, insbesondere der Besitzenden, aber auch religiöse Einschränkungen wurden für rechtens gehalten: in England durften Katholiken und Prostestanten ebenso wie Methodisten und Presbyterianer bis 1793 nicht wählen, in Amerika schlossen Georgia und South Carolina alle Nicht-Protestanten aus!!
Bis 1820 galt nur das Wahlrecht für Männer und bis 1850  war Besitz die Voraussetzung, dass ein Amerikaner wählen durfte!!

Everybody's Favorite
Cutting an 8" Finished Block
Für einen 8" fertigen Block  

A - Cut 12  squares 2" x 2"
A - 12 Quadrate von 2" x 2" zuschneiden 

B - Cut 4 rectangles 2" x 2-1/2"
B - 4 Rechtecke 2" x 2-1/2" zuschneiden
C - Cut 4 squares 2-5/8" x 3-1/8". You'll trim these later.
C - 4 Quadrate von 2-5/8" x 3-1/8" zuschneiden, sie werden später auf das richtige Maß zugeschnitten
D - Cut 1 square 3-1/4". 
D - 1 Quadrat von 3-1/4" zuschneiden
Cut with 2 diagonal cuts to make 4 triangles. You need 4 triangles.
zweimal diagonal durchschneiden: man braucht 4 Dreiecke
E -  Cut 1 square 2-5/8"
E- 2 Quadrate von 2-5/8" zuschneiden

An der Zeichnung kann man sehen, wie man die Teile zusammensetzen soll!!!
Und hier kann man sich wieder die tolle Anleitung mit Bildern ansehen: http://americanhomestead.blogspot.de/2012/11/honoring-womens-rights-week-13.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!