Samstag, 3. November 2012

Der 10. Block: New York: Susan B. Anthony Breaks the Law

Diese Woche wird in den USA ein neuer Präsiddent gewählt und so liegt es nahe, sich an ein paar renitente Frauen in Rochester 1872 mit dem Block "New York" zu erinnern:
 ,
    

Susan B. Anthony und 13 weitere Frauen nahmen an der Präsidentschaftswahl teil, da 4 Jahre zuvor eine Gesetzesänderung allen "Personen", geboren in den USA, das Wahlrecht zubilligte. Susan und ihre Mitstreiterinnen verstanden unter "alle Personen", dass eben auch Frauen dazugehörten!! So gingen sie zur Wahl, drei von vier Wahlinspektoren akzeptierten ihre Stimmabgabe, aber einer sah die Brisanz dieser Abstimmung und erhob Anklage. Die 14 Frauen und auch die Inspektoren, die das nicht moniert hatten, wurden verhaftet. Susan war die einzige, die angeklagt und auch verurteilt wurde, aber sie weigerte sich, die Strafe zu zahlen, wurde aber auch nicht eingesperrt: man wollte wohl weiteres Aufsehen um die Bedeutung von "all persons" vermeiden!!!
Susan erkannte, dass eine neue Formulierung hermußte und 6 Jahre später kam der Antrag auf Gesetzesänderung von ihr:
(sinngemäß) niemand darf wegen seines Geschlechts von einer Wahl ausgeschlossen werden!!
Und 41 Jahre später wurde es dann Gesetz!!!
Zum heutigen Block:  
New York
 


New York
By Dustin Cecil
Dots make a good substitute for stars.
Man auch gepunkteten Stoff als Ersatz für die Sterne nehmen.
 


Cutting an 8" Finished Block
Einen 8" fertigen Block herstellen
The red numbers, more generous measurements, derived from EQ set to 1/16th" default. 
Die roten Zahlen  stehen für ein Genauigkeit auf 1/16"
 The black numbers are a 1/8" inch default.
Die schwarzen Zahlen stehen für eine Genauigkeit auf 1/8".
 
A - From a star print cut a square 4-1/2", focusing on a single large star if you like. (4-1/2")
A - aus einem mit Sternen gemusterten Stoff wird ein Quadrat von 4-1/2" Seitenlänge zugeschnitten 
B - Cut 2 light and 1 dark rectangles 1-7/8" x 4-1/2" (1-13/16" x 4-1/2")
B - 2 helle und 2 dunkle Rechtecke mit den Maßen 1-7/8" x 4-1/2" (1-13/16" x 4-1/2") zuschneiden 
C - Cut 1 light and 2 dark rectangles 1-7/8" x 8-1/2" (1-13/16" x 8-1/2")
C - 1 helles und 2 dunkle Rechtecke mit den Maßen 1-7/8" x 8-1/2" (1-13/16" x 8-1/2") zuschneiden 
Und das Nähen dürfte diese Woche keine Schwierigkeiten bereiten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!