Montag, 15. Oktober 2012

Der 6. Block: Aunt Eliza's Star

Hallo, da bin ich wieder: nach 2 Wochen ohne Internet im tiefsten Bayern melde ich mich wieder zurück!!! Und versuche, ein bisschen nachzuholen, der Vollständigkeit halber geht es mit dem 6. Block weiter:

Aunt Eliza's Star: Child Custody

Aunt Eliza's Star
By Becky Brown

Der 6. Block „Aunt Eliza's Star: Child Custody“ soll daran erinnen, dass Frauen keine Rechte an ihren Kindern hatten, wenn eine Ehe auseinander ging. Erzählt wird die Geschichte von Eliza Custis, einer Stief-Enkelin von George Washington, die im Alter von 19 Jahren einen Thomas Law heiratete. Dieser Law brachte schon 2 Söhne mit in die Ehe, von deren Müttern nichts bekannt war, von einem längeren Englandaufenthalt brachte er ebenfalls einen Sohn mit... Eliza selber gebar eine Tochter. 1804 trennten sich dann die Wege mit dem Ergebnis, dass Eliza ihre Tochter nicht mehr sehen durfte: zur damaligen Zeit gehörte das Erbe der Ehefrau und die Kinder dem Mann!!! Sie hat dann später über die Schule versucht, ihre Tochter zu sehen und eine Beziehung aufzubauen.
So wurde die Forderung, das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen, ein Hauptteil in den Forderungen nach mehr Rechten für die Frauen: 1839 wurde erstmals in England den Frauen ein Sorgerecht eingeräumt, 1860 erlaubte New York ein gemeinsames Sorgerecht!

Der Block dieser Woche soll an diesen Kampf erinnern:
Aunt Eliza's Star
Zum Zuschneiden ist zu sagen, dass Becky diesmal für die etwas ungeliebte 1/16“ Genauigkeit plädiert, da der Block dann doch etwas genauer wird....
So werden diesmal also beide Maße angegeben: einmal auf 1/8“ genau, einmal auf 1/16“ genau und man kann wie immer WÄHLEN: das ist ja das Thema dieses Quilts!!!!

  
Cutting an 8" Finished Block
Becky is an advocate of the 1/16" mark on the ruler. She is right---it makes the blocks more accurate-- so I am also going to set my BlockBase default to "Round to 1/16th inches" and add those measurements in red next to the 1/8" measurements. YOU CAN CHOOSE (That IS the theme here).
A - Cut 4 squares 3-1/8" (3-3/16")
A - 4 Quadrate mit der Seitenlänge 3-1/8" (3-3/16") 

B -  Cut 3 squares 3-7/8" (3-7/8")
B - 3 Quadrate von 3-7/8" (3-7/8") zuschneiden
 
Cut each with 2 diagonal cuts to make 4 triangles. You need 12 triangles.
Jedes Quadrat 2 x diagonal durchschneiden: man erhält 4 Dreiecke, insgesamt braucht man 12 Dreiecke
 
C - Cut 1 square 4-1/4" (4-1/4")
C- ein Quadrat von 4-1/4" (4-1/4") zuschneiden 

Nähplan!!!
 

Make 4 units of A's and B
Then add more triangles B to the sides of 2 units
Add square C between two of those units


Kommentare:

  1. Schön, dass Du wieder da bist. Ich hoffe Du hattest etwas Erholung.
    Und mal ohne Internet ist es doch auch angenehm.
    Dein Block 6 sieht toll aus.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zur Richtigstellung: ich habe noch keinen Block genäht, ich habe die Bilder vom Originalblog nur übernommen!!! So schnell bin ich nun doch nicht....

      Löschen
  2. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns die Geschichte dieses Blocks zu übersetzen, ich hatte mich vergeblich dran versucht.
    Eine wunderbare Stoffwahl!
    Valomea

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!